Übersetzungsregeln

Was sind Übersetzungsregeln? Eine kurze Erklärung mit weiterführenden Links.

Übersetzungsregeln dienen dazu, die Merkmale von Elementen eines IFC-Modells gezielt zu verändern. Eine Regel hat einen Bedingungs- und einen Aktionsteil. Bedingungen werden genutzt, um jene Elemente auszuwählen, für die die Regel angewandt werden soll. Die Veränderungen an den Elementen durch die Anwendung der Regel werden in Form von Aktionen festgelegt. Mehrere Aktionen werden zu Aktionsgruppen zusammengefasst.

Aufgrund der in der Regel definierten Aktionen gelten zusätzlich zu den explizit angelegten Bedingungen auch noch gewisse implizite Bedingungen:

Übersetzungsregel ist immer einem Projekt zugeordnet und kann sich nur auf Standards beziehen, die im Projekt vorhanden sind (also dort erstellt oder importiert wurden)

Weiter hier: